Projekt-Phasen
0 - Vision:
- Das Projekt besteht als Hirngespinst
- die Machbarkeit wird allgemein sondiert.
- Ein Kernteam bildet sich.
1 - Aquisition:
- Die Machbarkeit wird ernsthaft und Etappenweise geprüft
- das Team wird als Auswahl mehrerer Kandidaten aufgestellt.
2 - Entscheidungs-Review:
- Das Team wird auf Basis der Kandidatenauswahl zusammengestellt.
- Die Durchführung wird beschlossen.
Der positivem Beschluss ist der Entscheidungshorizont zur Durchführung. Ab jetzt kann verbindliche Planung betrieben werden und es können Kosten entstehen.
3 - Planung:
- Die Machbarkeit wird ernsthaft und Etappenweise geprüft.
- das Team teilt Planungsaufgaben untereinander auf.
- Etappenweise werden verbindliche Absprachen mit Partnern getroffen.
- Die Absicherung der Etappen ist sukzessive und mit Risikoabschätzung zu dokumentieren.
- Eine Alternative Tour im Hinblick auf die kritischen Arktis-Passage ist zu entwickeln.
4 - Kritisches Review:
- Zusammenführen aller Vorbereitungsstände.
- Durchsprache aller Details
- Information über alle Buchungen, Reservierungen und Absprachen mit Partnern.
5 - Durchführung:
- Tourabwicklung nach Plan - Überraschungen nicht ausgeschlossen.
- Tagebuchführung erwünscht. Thematisches Logging wird begrüßt.
6 - Auswertung:
- Umsetzung in Blogs, Pressemitteilungen u.ä.
- evtl. Vermarktung.
Termin für Entscheidungshorizont: 1.5.2008 (Vorschlag)
Termin für Durchführung: 1.7.2009 (Vorschlag)